Reglement

Welche Reglements gibt es?

Die Frage mag zunächst komisch erscheinen, aber es ist in der Tat so, das es nicht nur für die Sparten Gardenpulling, Farmpulling und Tractorpulling eigene Regeln gibt. Dazu kommen noch Vorschriften wie die Turbos zu schützen sind und die teils jährlichen Ergänzungen und Änderungen. Neue Klassen werden meist nicht direkt in das Regelbuch übernommen, sondern eigenständig behandelt. Klingt verwirrend? So schlimm ist es eigentlich gar nicht!

Wer macht das Reglement?

Um die Frage zu klären, müssen wir uns anschauen wie das Tractorpulling als solches in Europa organisiert ist. An der Spitze steht das European Tractorpulling Commitee (ETPC). Ihm angeschlossen sind die nationalen Verbände. In Deutschland ist das die Deutsche Trecker Treck Organisation (DTTO). Gewissermaßen das oberste aller Regelwerke ist das ETPC Rulebook. Es wird vom Tech and Safety Board ausgearbeitet. In diesem Gremium sitzen die europäischen Spitzenleute des Tractorpullings. Die nationalen Regelwerke sind in aller Regel "einfach" Übersetzungen des ETPC Rulebook. In einigen Bereichen kann das nationale Regelwerk auch Abweichungen aufweisen.

Was regelt das Reglement?

Das Reglement hat im wesentlichen drei Aufgaben:

  1. Sicherheit für Zuschauer, Bahnpersonal und Fahrer gewährleisten
  2. Einen fairen Wettkampf ermöglich
  3. Den Ablauf eines Wettkampfs regeln


Insbesondere die Sicherheit hat vorrangige Priorität. Das sind Maßnahmen die man an den Traktoren sofort erkennt (Not-Aus, Motorschutzbleche) wie auch Dinge die erst auf den zweiten Blick ersichtlich sind (Schraubengüten, Wandstärken etc.)

Ich verstehe das Reglement nicht!

Das hätte mich auch schwer gewundert. *rofl*
Nein, im Ernst, das Reglement enthält viele Beschreibungen und Formulierungen die man ohne Vorkenntnisse so gut wie gar nicht verstehen kann. Aber hier hilft es einfach nachzufragen. Gerne bei mir, oder wenn ich nicht weiterkomme bei einem technischen Kommissar. Aber auch andere Teams stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Versprochen!

Man muss dabei sagen das die Übersetzung aus dem ETPC Rulebook teilweise etwas "unglücklich" ist und man einfach mal im englischen Original nachsehen sollte.

Wo finde ich das Reglement?

Das Reglement der DTTO findets Du auf

www.tractorpulling.de

in der Rubrik "Technik".
Das ETPC Rulebook findest Du auf

www.tractorpulling.com

in der Rubrik "Tech and Safety"

Ich habs verstanden, los gehts!

Ein wirklich gut gemeinter Rat von meiner, aber auch von vielen anderen Seiten ist: Bitte sprech gerade einen Neubau immer mit dem Vorstand der DTTO, einem Technischen Kommissar oder einem echten Pullingveteranen durch! Das hilft entmutigende, aufwändige oder gar teure Rückschläge zu vermeiden.

Wer kontrolliert die Regeln?

Zunächst einmal ist der Halter/Fahrer des Traktors dafür verantwortlich das sein Fahrzeug dem Reglement entspricht. Dafür unterschreibt er.

Ein Neubau oder ein erheblicher Umbau wird einer Komplettabnahme durch einen technischen Kommissar unterzogen. Hier wird bis ins Detail nachgesehen ob das Reglement eingehalten wurde.

Ist der Trecker bekannt oder hat nur kleinere Umbauten erfahren, so wird bei jeder Veranstaltung eine Checkliste mit den wichtigsten Sicherheitseinrichtungen durchgegangen. So wird zum Beispiel der Not-Aus an jedem Veranstaltungstag geprüft.

Die Einhaltung der Fahraufgabe wird durch den Bahnkommissar und die beiden Flaggleute sichergestellt. So führt das Verlassen der Bahn oder das Verlieren von zum Beispiel des Feuerlöschers zur Disqualifikation.

Hat ein Teilnehmer begründeten Zweifel an der Einhaltung z.B. eines Hubraumlimits, so kann er Protest einlegen. Dann wird das beanstandete Fahrzeug explizit in diesen Punkten kontrolliert. Dies habe ich persönlich aber noch nie erlebt.