Reglement
Welche Reglements gibt es?
Die Frage mag zunächst komisch erscheinen, aber es ist in der Tat so, das es nicht nur für die Sparten Gardenpulling, Farmpulling und Tractorpulling eigene Regeln gibt. Dazu kommen noch Vorschriften wie die Turbos zu schützen sind und die teils jährlichen Ergänzungen und Änderungen. Neue Klassen werden meist nicht direkt in das Regelbuch übernommen, sondern eigenständig behandelt. Klingt verwirrend? So schlimm ist es eigentlich gar nicht!
Wer macht das Reglement?
Um die Frage zu klären, müssen wir uns anschauen wie das Tractorpulling als solches in Europa organisiert ist. An der Spitze steht das European Tractorpulling Commitee (ETPC). Ihm angeschlossen sind die nationalen Verbände. In Deutschland ist das die Deutsche Trecker Treck Organisation (DTTO). Gewissermaßen das oberste aller Regelwerke ist das ETPC Rulebook. Es wird vom Tech and Safety Board ausgearbeitet. In diesem Gremium sitzen die europäischen Spitzenleute des Tractorpullings. Die nationalen Regelwerke sind in aller Regel "einfach" Übersetzungen des ETPC Rulebook. In einigen Bereichen kann das nationale Regelwerk auch Abweichungen aufweisen.
Was regelt das Reglement?
Das Reglement hat im wesentlichen drei Aufgaben:
- Sicherheit für Zuschauer, Bahnpersonal und Fahrer gewährleisten
- Einen fairen Wettkampf ermöglich
- Den Ablauf eines Wettkampfs regeln